FR EN DE

Theorbo

Carles Dorador i Jové

Carles Dorador i Jové
Carles Dorador i Jové

Carles Dorador i Jové ist ein Lautenist, Perkussionist und Musikwissenschaftler, der sich auf historische westliche und orientalische Repertoires spezialisiert hat. Er begann sein Musikstudium mit traditioneller und historischer Perkussion sowie klassischer Gitarre am städtischen Konservatorium in Barcelona.

Der Wunsch, den Ursprung der Zupfinstrumente zu erforschen, brachte ihn dazu, sich für die Familie der Lauten zu interessieren. So setzte er sein Studium an der Musikhochschule von Katalonien mit Laute und Theorbe fort, ein Studiengang, der es ihm ermöglichte, seine Kenntnisse in alter Musik zu vertiefen.

Anschließend setzte er sein Studium im Bachelorstudiengang für Laute, Theorbe und Basso continuo am CNSM Paris fort und absolvierte anschließend einen Masterstudiengang an der HEM Genf. Parallel dazu begeisterte er sich für orientalische und asiatische Musik und nahm Unterricht bei Gani Mirzo im Fach Oud. 2019 trat er in das Conservatoire de Musique Orientale de Paris ein, wo er außerdem ein Diplom für Tsugaru Shamisen, japanische Laute, bei Professor Kenichi Yoshida erwarb.

Die zahlreichen Studiengänge, die er absolviert hat, haben ihm die Türen der Universität Sorbonne geöffnet, wo er 2020 einen Bachelor-Abschluss in Musikwissenschaft erlangt. Derzeit nimmt er an mehreren musikethnologischen Forschungsprojekten teil, die sich insbesondere mit Synkretismen zwischen verschiedenen Musikkulturen befassen.

Als Konzertsänger war Carles Dorador i Jové unter anderem mit der Cappella Mediterranea, dem Orchestre de Picardie und Les Musiciens du Paradis zu hören.

Auftritte von Carles Dorador i Jové während des Prangins Baroque Festivals beinhalten:
@daphne #ichliebedich / @apollon #ichauchnicht (2023)
Les Jardins d'Illusions (2023)

Diese Zusammenfassung wurde während ihres/seines letzten Engagements bei Prangins Baroque verfasst und spiegelt nicht mehr ihre/seine aktuelle Karriere wider. Aktuelle Informationen zu ihrer/seiner Karriere finden Sie auf diesen offiziellen Seiten:




  • Gemeinde Prangins
  • die Mobiliar
  • Château de Prangins - Schweizerisches Nationalmuseum
  • Denogent
  • Fondation Goblet