FR EN DE

Choreografie und Tanz

Pierre-François Dollé

Pierre-François Dollé
Pierre-François Dollé

Nach der akademischen Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Bereich Tanz begann Pierre-François Dollé seine Laufbahn bei mehreren Kompanien in Deutschland und England. Dort lernte er die Arbeit zahlreicher Choreografen aus der neoklassischen, zeitgenössischen und der Jazz-Szene sowie aus dem Bereich des Musicals kennen.

Nach seiner Rückkehr nach Frankreich erlangte er sein staatliches Diplom als Tanzlehrer. Er nahm regelmäßig an Produktionen der Opéra National de Paris wie Les Noces de Figaro und Les Indes Galantes u. a. teil.

Seit 2005 hat er sich auf Alten Tanz spezialisiert und ist als Choreograf in Frankreich und im Ausland tätig, sowohl für Opernproduktionen als auch für Theaterstücke und choreografische Aufführungen. Er kreiert u.a. Aufführungen mit der Kompanie Cracovia Danza, dem Ensemble Capella de la Torre, der Kompanie Courtdance oder dem Boston Early Music Festival.

Seit vielen Jahren arbeitet er mit Les Arts Florissants für Aufführungen, pädagogische Projekte, Tanzworkshops oder Bälle zusammen, so auch für den Jubiläumsball zum 40-jährigen Bestehen von Les Arts Florissants in der Pariser Philharmonie. Im Jahr 2007 war er Mitbegründer der Cie Fantaisies Baroques, deren künstlerischer Leiter und Choreograf er ist.

Pierre-François Dollé hat Forschungsstipendien des Centre National de la Danse erhalten, um mit Christine Bayle die Tänze des frühen 17. Jahrhunderts und mit Irène Feste diejenigen des Ersten Kaiserreichs sowie die Notizbücher von Michel St. Léon zu erforschen.

Auftritte von Pierre-François Dollé während des Prangins Baroque Festivals beinhalten:
De l’autre côté du Miroir (2021)
le Miroir des Cœurs (2021)
Une Fête Baroque (2021)
Dienstagskonzert (2022)
Sagten Sie Barock? (2022)
Voyage en Italie (2022)
@daphne #ichliebedich / @apollon #ichauchnicht (2023)
Les Jardins d'Illusions (2023)

Diese Zusammenfassung wurde während ihres/seines letzten Engagements bei Prangins Baroque verfasst und spiegelt nicht mehr ihre/seine aktuelle Karriere wider. Aktuelle Informationen zu ihrer/seiner Karriere finden Sie auf diesen offiziellen Seiten:






  • Gemeinde Prangins
  • die Mobiliar
  • Château de Prangins - Schweizerisches Nationalmuseum
  • Denogent
  • Fondation Goblet