FR EN DE

Bühnenregie

Kateryna Sokolova

Kateryna Sokolova
Kateryna Sokolova

Nach ihrem Master-Abschluss 2012 an der Royal Central School of Speech and Drama in London arbeitete Kateryna Sokolova an Theatern wie der Deutschen Oper Berlin, dem Theater an der Wien, der De Nationale Opera in Amsterdam und dem Schauspielhaus Zürich. In dieser Zeit war sie Assistentin von Regisseuren wie Christof Loy, Alvis Hermanis, René Pollesch, Stefan Pucher, Hans Neuenfels und Damiano Micheletto.

Im Jahr 2014 inszenierte Kateryna Sokolova A Hero Of Our Time, nach einem Roman von Michal Lermontov - ihre erste Arbeit am Schauspielhaus Zürich. 2016 und 2017 inszenierte sie Verdis Macbeth und Mozarts Entführung aus dem Serail am Staatstheater Oldenburg.

Im Jahr 2019 inszenierte Kateryna Sokolova Le Nozze di Figaro am Schlosstheater Schönbrunn und Hindemiths Sancta Susanna am Konzerthaus Wien und in Baltimore unter der musikalischen Leitung von Marin Alsop. 2020 inszeniert sie Genia, eine Uraufführung an der Kammeroper Wien und Le Nozze di Figaro am Theater und der Wien.

In den Jahren 2019-2020 unterrichtet sie am Institut für Gesang und Musiktheater der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Kateryna Sokolova ist Mitglied der Europäischen Akademie für Musiktheater. Sie ist außerdem Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert Hessen (Kategorie Klavier) in den Jahren 2004 und 2006 und Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Auftritte von Kateryna Sokolova während des Prangins Baroque Festivals beinhalten:
Abschlusskonzert (2020)
De l’autre côté du Miroir (2021)
le Miroir des Cœurs (2021)
Une Fête Baroque (2021)

Diese Zusammenfassung wurde während ihres/seines letzten Engagements bei Prangins Baroque verfasst und spiegelt nicht mehr ihre/seine aktuelle Karriere wider. Aktuelle Informationen zu ihrer/seiner Karriere finden Sie auf diesen offiziellen Seiten:



  • Gemeinde Prangins
  • die Mobiliar
  • Château de Prangins - Schweizerisches Nationalmuseum
  • Denogent
  • Fondation Goblet