FR EN DE

Kostüme und Kulissen

Julie Scobeltzine

Julie Scobeltzine
Julie Scobeltzine

Nach einem Literaturstudium und der Mitarbeit in einer Amateurtheatergruppe begann Julie Scobeltzine ein Bühnenbildstudium am Theaterinstitut in Sankt Petersburg und setzte ihre Ausbildung an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris unter der Leitung von Guy-Claude François fort.

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2000 entwarf sie die Kostüme für die Musicals Die Schöne und das Biest und Robin Hood von Jean-Marie Lecoq sowie für Alice im Wunderland von Charlélie Couture. Im Theaterbereich arbeitete sie mit Georges Aperghis, Édith Scob und Lukas Hemleb zusammen, mit dem sie zahlreiche Inszenierungen realisierte, darunter Titus Andronicus von W. Shakespeare. Mit diesem Regisseur schuf sie auch ihre ersten Opernwerke.

Im Bereich der Oper arbeitet sie regelmäßig mit Emmanuelle Cordoliani, José Montalvo und Dominique Hervieu zusammen. Ihre verschiedenen Kollaborationen führten sie zu Auftritten in Frankreich und ganz Europa.

Seit mehreren Jahren arbeitet Julie Scobeltzine im Theaterbereich mit Julie Deliquet zusammen, für die sie die Kostüme für Wanja nach Chekhov und Fanny und Alexander nach Bergman an der Comédie Française entwarf.

Auftritte von Julie Scobeltzine während des Prangins Baroque Festivals beinhalten:
Les Jardins d'Illusions (2023)

Diese Zusammenfassung wurde während ihres/seines letzten Engagements bei Prangins Baroque verfasst und spiegelt nicht mehr ihre/seine aktuelle Karriere wider. Aktuelle Informationen zu ihrer/seiner Karriere finden Sie auf diesen offiziellen Seiten:




  • Gemeinde Prangins
  • die Mobiliar
  • Château de Prangins - Schweizerisches Nationalmuseum
  • Denogent
  • Fondation Goblet