FR EN DE

Cembalo

Dušan Toroman

Dušan Toroman
Dušan Toroman

Dušan Toroman erwarb in seiner Heimat Serbien einen Hochschulabschluss im Fach Klavier. Das Interesse an historischen Tasteninstrumenten führte ihn nach Italien, wo er bei Stefano Fiuzzi an der Piano Academy in Imola Hammerklavier und bei Maria Luisa Baldassari am Gioacchino Rossini Konservatorium in Pesaro Cembalo studierte.

Viele Jahre lang wurde er von der Musikwissenschaftlerin und Cembalistin Emilia Fadini beraten und nahm gleichzeitig an Meisterkursen von Musikern wie Malcolm Bilson, Enrico Baiano, Ottavio Dantone, Sergio Ciomei und Jory Vinikour teil.

Als Preisträger der Broadwood Horniman Harpsichord Competition in London, des Tournoi International de Musique de Paris und des Concorso Internazionale Wanda Landowska in Italien unterhält er eine reiche Konzerttätigkeit, die ihn unter anderem nach Frankreich, England und Italien geführt hat.

Aufgrund seines langjährigen Interesses an Vokalmusik hat er viel als Begleiter gearbeitet und hat derzeit eine Stelle in der Gesangsabteilung der Kunstfakultät von Kragujevac in Serbien inne.

Dušan Toroman arbeitete auch für die Belgrader Barockakademie, die Österreichische Barockakademie und das von der Altistin Marijana Mijanović geleitete Atelier Baroque.

Auftritte von Dušan Toroman während des Prangins Baroque Festivals beinhalten:
Abschlusskonzert (2020)
le Miroir des Cœurs (2021)
Une Fête Baroque (2021)
Voyage en Italie (2022)
@daphne #ichliebedich / @apollon #ichauchnicht (2023)
Les Jardins d'Illusions (2023)

Diese Zusammenfassung wurde während ihres/seines letzten Engagements bei Prangins Baroque verfasst und spiegelt nicht mehr ihre/seine aktuelle Karriere wider. Aktuelle Informationen zu ihrer/seiner Karriere finden Sie auf diesen offiziellen Seiten:



  • Gemeinde Prangins
  • die Mobiliar
  • Château de Prangins - Schweizerisches Nationalmuseum
  • Denogent
  • Fondation Goblet