FR EN DE

Barock Bassoon

Carlos Henrique Cota Ferreira Bertão

Carlos Henrique Cota Ferreira Bertão
Carlos Henrique Cota Ferreira Bertão

Carlos Bertão, geboren 1987 in Rio de Janeiro, ist ein Fagottist der sich auf historische Instrumente spezialisiert hat. Er wurde als Fagottist am Theatro Municipal de Rio de Janeiro und dem National Symphony Orchestra of Brazil engagiert, wodurch er eine solide Erfahrung in der Symphonie- und Opernmusik hat.

2017 gewann er mit dem Rio de Janeiro Anch Trio den ersten Preis für Kammermusik beim Villa-Lobos-Festival und den zweiten Preis beim Wettbewerb der Brasilianischen Vereinigung für Doppelrohrblätter.

Da er stets an künstlerischer Forschung interessiert ist, hat er bereits am Solo-Fagott-Repertoire des brasilianischen Komponisten Francisco Mignone gearbeitet, dessen Sonatina para fagote solo er zum ersten Mal aufgenommen hat.

Ab 2018 in Genf ansässig, spielt er mit Ensembles wie dem OSR, Gli Angeli Genève, La Fontana Cantabile und Concerto Scirocco. Im Jahr 2022 beteiligt er sich mit dem von Leonardo García Alarcón betreuten Forschungsprojekt Pasticcio alla napoletana an der Uraufführung des Stücks Edipo re aus unveröffentlichten Stücken der Opera seria, die in italienischen Archiven gesammelt wurden.

Carlos Bertão ist Lehrer an der AIDA-Léman in Gland. Im Jahr 2023 wird er seinen Master in Historischem Fagott in der Klasse von Giulia Genini abschließen.

Auftritte von Carlos Henrique Cota Ferreira Bertão während des Prangins Baroque Festivals beinhalten:
@daphne #ichliebedich / @apollon #ichauchnicht (2023)
Les Jardins d'Illusions (2023)

Diese Zusammenfassung wurde während ihres/seines letzten Engagements bei Prangins Baroque verfasst und spiegelt nicht mehr ihre/seine aktuelle Karriere wider. Aktuelle Informationen zu ihrer/seiner Karriere finden Sie auf diesen offiziellen Seiten:



  • Gemeinde Prangins
  • die Mobiliar
  • Château de Prangins - Schweizerisches Nationalmuseum
  • Denogent
  • Fondation Goblet