Andrew Taheny ist ein Geiger aus Glasgow, Schottland. Er begann mit dem Spiel der Barockvioline während seines Musikstudiums an der Universität von Edinburgh, wo er mit dem St. Cecilia’s Hall Early Music Scholarship, dem Sir Thomas Beecham Performing Scholarship, dem Andrew Grant Recital Bequest und dem Frederick Niecks Dissertationspreis ausgezeichnet wurde.
Während seines Aufenthalts in Edinburgh studierte Andrew auch bei Peter Holman und Judy Tarling an der Cambridge Early Music Summer School und trat mit dem Kammerorchester der Berliner Opernakademie auf.
Vor kurzem hat Andrew einen Master-Abschluss in Violinspiel am Royal Northern College of Music in Manchester gemacht. Dort leitete er das RNCM Baroque Ensemble und trat mit Manchester Baroque, Manchester Camerata, Collegium Musicum 90, Northern Chamber Orchestra und der Cambridge Handel Opera Company auf.
Außerdem verbrachte er ein Jahr als Leader-Scholar bei Belsize Baroque, wo er eng mit der Leiterin Catherine Martin zusammenarbeitete, und trat bei Sommerfestivals mit Rachel Podger, Lucy Russell, Bojan Čičić und Laurence Cummings auf.
Im Oktober wird Andrew Taheny ein einjähriges Stipendium bei der Southbank Sinfonia antreten und dem Publikum und den Gemeinden in London und darüber hinaus Orchester- und Kammermusik verschiedener Genres nahebringen.