FR EN DE

Cembalo

Anastasiya Akinfina

Anastasiya Akinfina
Anastasiya Akinfina

Anastasiya Akinfina begann ihr Klavierstudium im Alter von sechs Jahren in Moskau. Seit 2017 studiert sie auch Cembalo bei Olga Martynova. Von 2009 bis 2014 studierte sie am Moskauer Konservatorium Cembalo, Fortepiano, Klavier und Kammermusik.

2016 zog sie in die Niederlande, wo sie frühe Tasteninstrumente bei Richard Egarr, Menno van Delft, Patrick Ayrton und Bart van Oort studierte. In den Jahren 2019 und 2020 erwarb sie den Master in Cembalo und das Artist’s Certificate in Fortepiano am Königlichen Konservatorium in Den Haag.

Sie hat verschiedene Preise bei Festivals/Wettbewerben in Österreich, Italien, der Ukraine und Russland erhalten. Im Jahr 2019 wurde sie gebeten, in Anwesenheit von Prinzessin Beatrix aufzutreten. Ihre Auftritte wurden vom Russischen Rundfunk in seinem Programm Barocke Praxis und von Radio 4 NL ausgestrahlt. Im Jahr 2023 veröffentlichte das niederländische Label Brilliant Classics ein Album mit Musik von P. Nardini: Complete music for two violins, auf dem Anastasiya den Basso continuo spielt.

Anastasiya Akinfina ist eine vielseitige Künstlerin, sowohl im Solospiel als auch in der Kammer- und Orchestermusik. Ihr Repertoire umfasst Musik von der Spätrenaissance bis zur Gegenwart. Sie widmet sich der Aufführung jeglicher Art von Repertoire auf historischen Instrumenten und berücksichtigt dabei eine fundierte Kenntnis der historischen Aufführungspraxis.

Auftritte von Anastasiya Akinfina während des Prangins Baroque Festivals beinhalten:
@daphne #ichliebedich / @apollon #ichauchnicht (2023)
Les Jardins d'Illusions (2023)

Verfolgen Sie die Neuigkeiten von Anastasiya Akinfina auf:



  • Gemeinde Prangins
  • die Mobiliar
  • Château de Prangins - Schweizerisches Nationalmuseum
  • Denogent
  • Fondation Goblet